Categories: Allgemein

Etikette in der Sauna …

Damit alle ungetrübten Spaß beim Saunieren haben sollte man sich an einige Höflichkeiten halten. Man bedenke das man selbst ja auch eine gewisse Etikette von den mit Saunierenden erwarten möchte.

1. Aus hygienischen Gründen ist es unbedingt erforderlich vor dem Besuch der Saunakammer zu duschen !

2. Ein Saunatuch gehört nicht nur zum guten Ton sondern ist unbedingt erforderlich – Niemand sitzt gerne im Schweiß der Andern.

3. Bei den meisten Saunen gibt es optische Signale die jeweils für Lüftungszeit, Eintrittszeit oder Aufgußzeit informieren. Es gehört sich nicht in der Lüftungphase in der Sauna zu sitzen, da in dieser Zeit ein Luftaustausch in der Kammer vorgenommen wird.

4. Der Eintritt in eine Sauna ist nur in den vorgesehenen Eintrittszeiten gestattet – während der Aufgußphase ist ein Eintritt nicht gestattet !

5. Prinzipiell sind laute Gespräche während des Saunierens unerwünscht – spätestens beim Aufguß ist Ruhe angesagt. Man liegt nie falsch wenn man sich an die anderen Saunagäste anpaßt.

6. Man hat in einer Saunakammer kein „Liegerecht“ nur weil man als erster seinen Platz reserviert hat – gerade in gut besuchten Saunen gillt das „Sitzprinzip“

6. Die Gesprächsthemen sollten an die gesamte Gruppe angepaßt sein – nicht jeder mag unflätige Witze hören.

7. Beim Aufguß verläßt man die Sauna entwder bevor der Aufguß beginnt, oder wenn der Aufguß beendet ist. (Unwohlsein berechtigt natürlich zu jeder Zeit zum Verlassen der Sauna)

8. Nach dem Saunieren unbedingt erst abduschen bevor man sich in den Kaltwasserbecken erfrischt und abkühlt.

9. Aus Rücksicht auf andere Gäste reserviert man keine Liegen damit jeder Saunagast die Möglichkeit hat sich zu entspannen.

10. In den Ruheräumen der Welnessbereiche ist auf jeden Fall Ruhe zu halten !

Alle diese Punkte sind meiner Meinung nach wichtig für eine schöne, angenehme Erholung in den Welnesseinrichtungen  und kommen auch Ihnen selbst zu gute. Ich wünsche viel Spaß und einen angenehmen Saunaaufenthalt.

 

Manfred Gottschling

Gerade die regelmäßigen Besuche der Sauna zeichnen Manfred Gottschling als erfahrenen Aufgussmeister aus. Manfred ist einmal die Woche in einer Finnsauna anzutreffen um sich dort zu entspannen und die Begleiter mit einem ordentlichen Aufguss zu erfreuen. Seine Vorliebe sind Zitrusdüfte gepart mit Eukalypthusnote. Manfred Gottschling ist ausgebildeter Saunameister des angewannten Wohlfühlaufguss und praktiziert das Wenikritual in der traditionellen Form. Der ausgebildete Saunameister des Wohlfühlaufguss ist amtierender Niederösterreichischer Landesmeister und errang bei der österreichischen Sauna-Aufguss Staatsmeisterschaft den 10 Platz.

Recent Posts

Mamis in der Sauna – schwanger oder mit Säugling in eine Sauna, ist das gut?

Mit Mama in die Sauna – warum Babys vor und nach der Geburt vom Schwitzen…

2 Jahren ago

Gesundheitliche Vorteile einer Sauna

Warum der Gang in die Sauna so gesund ist Wellness ist für viele Menschen mittlerweile zum Inbegriff…

2 Jahren ago

Fasssauna oder klassische Außensauna?

Weil sie großen Komfort bei maximaler Unabhängigkeit verspricht, liegt die eigene Sauna im Trend. Allerdings…

2 Jahren ago

Regelmäßige Saunagänge stärken das Immunsystem

Menschen, die regelmäßig in die Sauna gehen, haben generell viele Vorteile. Sie kommen in den…

2 Jahren ago

Sauna EM Tag 1 – Teamwettbewerb

Am heutigen Freitag wurde es interessant für die teilnehmenden Saunameister und für die Gäste der…

9 Jahren ago

Sauna EM 2015 in St. Martin/Meran Hotel Quellenhof 8.-10. Mai

Am Wochenende geht’s auf zur Sauna Europameisterschaft nach Südtiriol ins Passeiertal. Andreas Kofler und Patrik…

9 Jahren ago